Rennradtouren in Ligurien 2008

Rennradtouren vom allerfeinsten im Hinterland der Riviera di Ponente

Der Hochsommer ist bestimmt nicht die ideale Zeit, um in den ligurischen Bergen einen Rennradurlaub zu verbringen. Aber man muss ja auch Kompromisse eingehen. So kommt es, dass ich in der Nähe von Alassio an der Riviera di Ponente mit meinen Damen in einer Feriensiedlung bei Albenga Quartier beziehe.

Castelvecchio

Unsere Unterkunft ist ein schlichtes 'Häusle', nur mit dem nötigsten ausgestattet. Also mit einer sehr spartanisch eingerichteten Küche, zwei Schlafräumen, einer Dusche und einer kleinen Terrasse, auf der wir einige schöne Abende verbringen werden. Nichts besonderes, aber doch ausreichend. Auf dem riesigen Areal der Siedlung gibt es zwei Swimmingpools, einen Shuttle-Service für Ausflüge an den Strand gibt es auch.

Dann ist da noch das Hinterland, nur wenige Kilometer entfernt vom Trubel an der Küste gibt es Pass-Straßen, die auf fast 1400 Meter Höhe führen. Also ein idealer Ort für einen Badeurlaub, bei dem auch der Rennradfahrer auf seine Kosten kommen kann. Wenn er dann große Hitze ertragen kann und die Einsamkeit nicht scheut. Das Hinterland ist fast Menschenleer, wegen dem blühenden Tourismus an der Küste sind die allermeisten Bewohner dorthin abgewandert oder haben dort ihren Arbeitsplatz.

Domizil

So kommt es, dass die kleinen Dörfer wie ausgestorben wirken und es zum Teil auch sind. Was sich, was die Verpflegung unterwegs angeht, als ziemlich problematisch herausstellen wird. Als Ausgleich gibt es fast verkehrsfreie Straßen, die im nördlichen Teil der Provinz Savona in einem tadellosen Zustand sind. Gute Nerven braucht es allerdings, um dem Küstenstreifen zu entkommen. Die meisten Straßen führen zur Autobahn und sind entsprechend stark befahren. Gut, dass nach ein paar Kilometern alles vorbei ist und eine herrliche Ruhe sich auszubreiten beginnt.

Es wird bald so ruhig, dass man sich schon fast schon wieder nach ein wenig Verkehr sehnt. Nur um zu wissen, nicht ganz alleine zu sein. In dieser sagenhaften Landschaft, die mit nichts vergleichbar ist, was ich kenne, überfällt mich immer wieder mal das Gefühl, mich vollkommen verfahren zu haben und das größere Probleme auf mich zukommen werden. Aber dem ist nicht so, irgendwann gibt es immer einen belebten Ort.