MTB-Transalp 2008

In sechs Tagen von Oberstdorf nach Riva

Auf den Spuren der Ur-Transalp: Sechs Etappen von Oberstdorf nach Riva am Gardasee. Start bei schönstem Wetter, das sich dann aber bald änderte. Zwei Tage nur Regen, Kälte und sogar ein Gewitter. Erst im Verlauf der dritten Etappe zeigte sich dann die Sonne. Und blieb uns erhalten.

Schrofenpass

Samstag, 5. Juli 2008

Bei schönstem Wetter kommen Sigmund und ich am Samstagabend in Oberstdorf an. Nach schnellem Einchecken im Hotel "Sonnenheim" treffen wir uns im Garten des Hotels mit unserem Guide und den fünf anderen Teilnehmern.

Die kommenden sieben Tage werden wir auf unserem Alpencross zusammen verbringen. Nach dem Bike-Check gehen wir gemeinsam Essen, lernen uns schon mal ein wenig kennen. Harald, unser Guide, scheint ein "Pfundskerl" zu sein. Tommy, Martin, Achim und Christoph kennen sich schon, Roland aus Bayern ist solo hier. Alles durchweg nette, sympathische Kerls. Wir werden gut miteinander zurechtkommen. Vom Alter her sind wir gemischt, Sigmund ist der Jüngste, ich der Älteste.

Mountainbike-Transalp oder Alpencross, man mag es nennen, wie man will: Eine ganz besondere Faszination geht in jedem Fall davon aus. Vor allem dann, wenn man, wie wir, die etwas härtere Variante wählt. Wir werden, abgesehen von den beiden letzten Etappen, die "Urtransalp" , die vom Oberstdorfer Bergführer Andi Heckmaier 1990 entwickelt wurde, fahren, schieben und tragen. Und manchmal sicher auch ertragen.

Klar ist jedenfalls, dass eine Alpenüberquerung mit dem Mountainbike zu den großartigsten Abenteuern im Leben zählt! Schon um diese echte Herausforderung heil zu überstehen, haben wir uns entschlossen, dass wir das zumindest beim ersten mal mit Guide machen werden.

Klar hätten wir das Zeug dazu gehabt, uns mit der richtigen Ausrüstung auf diese Tour zu machen. Beschreibungen und GPS-Daten dazu gibt es zuhauf. Das größte Problem wäre für mich gewesen, die richtige Unterkunft am richtigen Ort zur richtigen Zeit zu finden. Vor Juli geht ein Alpencross nicht, zu viel Schnee liegt um diese Zeit in den Alpen. Und ab Juli sind jede Menge Alpencrosser und Wanderer unterwegs, eine gute Unterkunft zu finden ist dann nicht immer ganz einfach. Mal ehrlich, wer hat schon Lust, womöglich durchnässt, sich nach einer anstrengenden Etappe nach einer passenden Unterkunft umzusehen? Wir nicht, also buchen wir die "go wild" Tour von Oberstdorf nach Riva bei ULP-Bike. Nun geht´s aber los!


  

Die Teilnehmer der 2008er Transalp am Dürrboden



Fotos

| 400 Kilometer | 12.000 Höhenmeter |