Quäldich.de Deutschland-Rundfahrt 2009

Zweite Etappe: Von Bad Neustadt nach Rothenburg

Es ist nun Sonntag, herrliches Wetter begrüßt uns in Bad Neustadt. Wieder geschäftiges Treiben auf dem Marktplatz. Einschreiben, neue Startnummer abholen und am Rad montieren. Jan Sahner begrüßt die Teilnehmer und gibt wichtige Hinweise zur heutigen Etappe. Auch der Bad Neustädter Bürgermeister lässt es sich nicht nehmen, uns ein gutes Gelingen und eine gute Fahrt zu wünschen. Kurz nach halb zehn starten wir zu unserer zweiten Etappe, die uns nach Rothenburg o.d. Tauber führen wird.

Rothenburg

Bad Neustadt a.d. Saale, 5. Juli 2009

Wir verlassen Bad Neustadt in Richtung Bad Kissingen und fahren in das landschaftlich sehr schöne Tal der fränkischen Saale. Es rollt gut, auf Verkehrsarmen Nebenstrassen erreichen wir nach 41 Kilometern das erste größere Hindernis des Tages, den Sulzthaler Berg. Heute findet hier ein Bergrennen statt, so das wir die Kuppe, auf der auch die erste Verpflegungsstelle auf uns wartet, nur über kleine Wirtschaftswege erreichen. Das allerdings stört uns nun gar nicht.

Weiter geht es mehr bergab als ansteigend nach Arnstein. Bei Kilometer 77 erreichen wir in Rimpar, ganz in der Nähe von Würzburg, schon die zweite Verpflegungsstelle. Edeka gibt hier "einen aus" !

Bald nach dem Flecken Rothof erreichen wir den Main und überqueren ihn später bei Kilometer 118 in Segnitz. Hier gibt es direkt am Mainufer eine Getränkeverpflegung und Reste eines leckeren Marmorkuchens.

Einigermaßen gestärkt können wir nun den Anstieg nach Gnodstadt in Angriff nehmen. Es wird nun deutlich hügeliger und wir fahren ins Taubertal. Es folgt eine rasante Abfahrt nach Craintal und kurz danach ist der letzte Anstieg des Tages hinauf nach Rothenburg o.d. Tauber zu meistern.

Pech dann beim Einchecken in die frühzeitig gebuchte und bestätigte Pension. "Wir wissen von nichts", so die Aussage der Wirtin. Aber alles kein Problem, ihr Gatte weist uns nach kurzem Telefonat den den Weg in ein Ausweichquartier. Von der Lage her viel besser - alles wird gut! Wie immer. Duschen, dann ein kurzer Stadtbummel durch das mittelalterliche Rothenburg, isotonische Getränke auftanken und wieder seriös wie eh und jeh zeitig ins Bett. Das haben wir uns nach 165 Kilometern und 2000 Höhenmetern auch redlich verdient.

| Zweite Etappe: 165 Kilometer | 2000 Höhenmeter |

Fotos

Details und weitere Berichte zur Etappe bei Quaeldich.de