Rennradtouren im Hinterland der Adria

Eine Einführungsrunde nach Roncofreddo

"Einführungsrunde" am Anreisetag über Sogliano nach Borghi und Roncofreddo. Mit einigen nicht geplanten Zusatzkilometern im eiskalten Regen zurück nach Torre Pedrera.

Grillo

Freitag, 2. April 2010

Gegen 13 Uhr geht es mit einer großen Gruppe los. Der Plan ist, über Roncofreddo nach Sogliano und von dort über Borghi zurück zu unserem Hotel zu fahren. Dem Wunsch, eine flache Einführungsrunde zu fahren, konnte mit dieser Streckenführung allerdings nur auf den ersten 25 und den letzten 15 Kilometern entsprochen werden. Immerhin.

Bei noch gutem Wetter sind wir über Bellaria irgendwie nach Sala und Savignano gekommen. Bis dahin sind keine Steigungen zu bewältigen, bald nach Savignano ändert sich das dann aber. Bei Kilometer 35 sind wir auf einer Höhe von 335 Metern, die Abfahrt von Roncofreddo ins "Schweinetal" bringt uns runter auf 165 Meter, die wir aber durch die 18 Kehren rauf nach Sogliano, das auf 382 Metern liegt, mehr als gut machen.

Irgendwo im Hinterland hören wir Gewittergrollen. Also nichts wie weg hier, Borghi ist schnell erreicht. Dort biegen wir rechts ab und fahren runter nach Lo Strodone.

Wir sind nun im Marecchia-Tal, es wird saukalt und es beginnt zu regnen. Für diejenigen, die ihre Jacke nicht bei sich haben, wird es nun noch kälter. Der heftige Gegenwind bringt deutlich gefühlte Minusgrade. Vor Bellaria biegt das ortsunkundige Führungsduo falsch ab und beschert uns einen etwas längeren Umweg. Alle sind inzwischen komplett durchnässt und durchgefroren. Nach 84 Kilometern und 690 Höhenmetern fahren wir dann endlich in Torre Pedrera ein.

Gut, dass die Heizung im Hotel funktioniert und reichlich heißes Wasser aus den Duschen kommt. Der Stimmung am Abend hat das Sauwetter aber nichts anhaben können. Außerdem ist für Samstag besseres Wetter angekündigt!

| 84 Kilometer | 690 Höhenmeter |

Fotos