MTB-Transalp 2010

In fünf Tagen von Oberstdorf nach Samedan

Fünf Etappen mit dem Mountainbike von Oberstdorf nach Samedan. 269 Kilometer, ca. 8000 Höhenmeter. Wenig Asphalt, tolle Trails - aber auch einiges zum Schieben. Tolle Tour!

Fimberpass

12.-15. Juli 2010

Es gibt Vorhaben, die schon bei der Planung großen Spaß machen und echte Vorfreude aufkommen lassen. Die Planung einer Alpenüberquerung mit dem Mountainbike gehört dazu. Auch wenn im GPS-Zeitalter einiges an Vorarbeit entfällt, hängt doch immer noch jede Menge Arbeit dran. Das fängt an bei der Auswahl des Zieles, wenn es mal nicht der Gardasee sein soll. Der Asphaltanteil soll bitteschön auch so gering wie möglich sein, gleichzeitig sollen sich die Schiebe- und Tragepassagen im erträglichen Rahmen bewegen. Dass schöne Trails unbedingt dabei sein müssen, versteht sich von selbst. Keine ganz einfache Aufgabe, aber durchaus machbar.

Nachdem das Ziel Comer See verworfen wurde, entscheiden wir uns, von Oberstdorf nach Poschiavo zu fahren. Im Transalp-Buch wird diese Tour ab St. Anton beschrieben. Der geringe Asphaltanteil von schlappen 21 Prozent auf dieser Route macht uns die Entscheidung relativ leicht. Aber wie kommt man von Oberstdorf nach St. Anton, ohne die Straße über den Flexenpass und den Arlberg nehmen zu müssen und damit den unerwünschten Asphaltanteil zu erhöhen?

Nach intensivem Kartenstudium bleibt nur der Weg über Steeg zur Leutkircher Hütte übrig. Von dort geht es dann runter nach St. Anton, asphaltfrei. Das Tagesziel, die Konstanzer Hütte im Verwall, ist dann nicht mehr weit.

Der zweite Tag bringt uns von der Konstanzer Hütte über die Heilbronner Hütte nach Ischgl. Das Ziel der zweiten Etappe ist die Heidelberger Hütte, schon in der Schweiz gelegen.

Zum Fimberpass werden wir die Bikes dann schieben und irgendwann in S-Charl ankommen, wo wir die dritte Übernachtung eingeplant haben.

Durch das Val Mora werden wir am vorletzten Tag unserer Tour nach Livigno kommen und im Rifugio Val Fraele übernachten.

Am letzten Tag fahren wir durch das Val Viola nach Poschiavo. So jedenfalls sieht der Plan das vor. Weil wir nirgendwo gebucht haben, sind wir aber flexibel und können jederzeit die Tagesziele ändern.

So machen wir das! Also noch die Telefonnummern der auf dem Weg liegenden Hütten speichern und dann kann es losgehen.



| 265 Kilometer | 8000 Höhenmeter |

Fotos